VW Käfer 1200 1.6
Information
Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Historie
Der Käfer mit der alten Technik (Traghebel-Vorder- und Pendel-Hinterachse) wurde weiterhin parallel zum Golf angeboten, nun jedoch im Werk Emden produziert. Wahlweise gab es auf dem verbliebenen alten Fahrgestell auch den (selten gewählten) 50-PS-Motor. Damit standen bei einer weiterhin hohen Tagesproduktion von ca. 2600 Stück vier Käfer-Versionen zur Wahl, mit 1200er- oder 1600er-Motor (34 oder 50 PS), jeweils in der Sparversion oder mit der L-Ausstattung. 50-PS-Wagen hatten Scheibenbremsen vorn und eine Ausgleichsfeder hinten, Wagen für den US-Export bekamen auch in der Ausführung mit Schaltgetriebe die Schräglenkerachse als Sicherheitsplus. Käufer des 1200er konnten gegen Aufpreis Scheibenbremsen wählen.
Am 19. Januar 1978 endete in Emden die Produktion der Käfer-Limousine in Deutschland
Fahrzeugbeschreibung
Sensationeller,nahezu unberührter 1200 Käfer der letzten in Deutschland produzierten Serie mit originalen 40000 KM !!
Sehr seltener 1.6 Liter mit 50 PS, Halbautomatik und Scheibenbremsen vorne.
Der hier angebotene Käfer befindet sich in unrestaurierten, unverbastelten sehr schönen Originalzustand, technisch einwandfrei und Innen genauso gepflegt wie Außen. Sitzbezüge, Armaturen und Himmel sind bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Die Lackierung befindet sich zu großen Teilen im Erstlack ohne erkennbare Korrosion.
Der Wagen wurde von Frau Marta R. aus dem nahegelegen Schwäbisch Gmünd neu gekauft, um nochmals einen der geliebten letzten Käfer zu fahren, denn mit dem neuen Golf konnte sie sich offensichtlich nicht anfreunden. Die alte Dame fuhr nicht mehr viel, im Schnee sowieso nicht und so kamen bis zum letzten Eintrag im Serviceheft gerade mal 37426 Km zusammen. Danach hat die Dame das Fahren laut unseren Informationen mehr oder weniger aus Altersgründen eingestellt, den Käfer aber trocken und warm untergestellt und nicht verkauft. So steht heute vor uns ein bildhübscher Käfer in herrlichem Phönix-Rot, wie es besser nicht sein könnte. In 2019 wurde der Wagen von einem Bekannten vorsichtig wiederbelebt, bekam einen Service mit Wechsel von einigen Verschleißteilen und die besten Michelin Reifen, die für einen Käfer erhältlich sind und im Anschluss neue HU/AU mit H-Zulassung.
Der Wagen wurde bei der Dame ausschließlich beim VW Vertragshändler gewartet. Das Serviceheft mit insgesamt 15 Einträgen! Und zahlreiche Rechnungen über Wartung und Verschleißreparaturen sind vorhanden.
Bis auf wenige Gebrauchsspuren nach 44 Jahren, befindet sich der Wagen, wie bereits erwähnt in außergewöhnlichem Zustand und selbstverständlich fährt der Käfer so wie er aussieht.
Bitte lassen Sie sich nicht von der Halbautomatik täuschen, ein Rennwagen ist der 1600er Käfer auch mit dem 4-Gang Schaltgetriebe nicht und mit der Halbautomatik keineswegs langsamer aber so können Sie Wagen ganz im Sinne eines Oldtimers viel genussvoller durch die Lande cruisen.
Auch für uns immer erstaunlich, wie es manchen gelingt solch eigentlich rostanfällige Fahrzeuge der siebziger Jahre fast 45 Jahre nahezu unbeschadet über die Zeit zu retten.
Falls sie auf der Suche nach einem sehr guten, unrestaurierten Käfer sind freuen wir uns auf Ihren Besuch und bitten mit den vermeintlich günstigeren Angeboten auf dem Markt vorab zu vergleichen.
Der Käfer hat selbstverständlich H-Zulassung und eine gültige HU/AU bis 07/2021 und steht zulassungsfertig für Sie bereit.
Erstzulassung
- 03/1976
KM Stand
- 40900
Technische Daten
- Motor: 1.6 Liter Vierzylinder Boxermotor
- Leistung: 50 PS
- Länge: 4110 mm
- Breite: 1585 mm
- Höhe: 1500 mm
- Leergewicht: 920 KG
- HU/AU: 07/2021 mit H-Zulassung
Farbe
- Phoenix-Rot
- Stoff Beige
Ausstattung
- Halbautomatikgetriebe
- Scheibenbremsen vorne
- Radio Blaupunkt
- Sicherheitsgurte vorne
- Heckscheibe beheizbar
- etc.