Logo Brooklands Automobile

VW Golf I GTI Pirelli

32.500,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Der Golf GTI war ein wegweisendes Modell in der Entwicklung des VW Golf, wie auch der gesamten Automobilgeschichte. Er bot zum ersten Mal einen sehr leistungsstarken Motor in einem für die breite Masse der Autofahrer erschwinglichen kompakten, alltagstauglichen Auto. Die Buchstaben GTI stehen für Gran-Turismo-Injection. Ausgestattet mit einem Einspritzmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (110 PS) Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg, brachte der Golf GTI Fahrleistungen, vergleichbar mit denen damaliger Sportwagen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 182 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 9,2 Sekunden angegeben. Der GTI war die stärkste Motorvariante des Golf I. Ab 1982 wurde der 1,6 Liter Motor auf 1,8 Liter vergrößert und bekam neben dem höheren Drehmoment von 150 NM bei nur 3500 U/min (1,6 Liter 137 NM bei 5000 U/min) 2 PS Mehrleistung.

Leider sind die meisten Golf I wegen der für heutige Verhältnisse miserablen Rostschutzvorsorge trotz Massenproduktion in einem schlechten Zustand. Der Ur GTI gilt längst als Sammlerobjekt und ist in gutem Zustand kaum noch erhältlich.

Viele Fahrzeuge wurden immer wieder TÜV-gerecht geschweißt, aber eben nie von Grund auf saniert. Der hohe Wert originaler GTI-Modelle ist inzwischen unumstritten. Allerdings gibt es nur wenige Autos, die von umfangreichen Verspoilerungs- und Tuningmaßnahmen verschont blieben. Der Rückbau solcher Karosserie- und Tuningexpansionen kann teuer werden.

Fahrzeugbeschreibung

Originaler Pirelli GTI in außergewöhnlichem Zustand aus Deutscher Auslieferung und jahrzehntelangem Vorbesitz.

Der originale Aufkleber mit Ausstattungscode W65, von denen nur rund 10500 Fahrzeuge gebaut worden sein, ist vorhanden und bestätigt die Ausführung mit den lackierten Kunststoffteilen von Stoßfänger, Verbreiterungen und Spiegel ab Werk.
Abgesehen, davon, dass heute kaum noch ein echter Pirelli GTI zum Verkauf steht, befindet sich dieser in erstklassigem Gesamtzustand, ohne jemals grundlegend restauriert worden zu sein.

Die Karosserie hat für uns keine erkennbare Schweißarbeiten hinter sich, was ihn schon fast einzigartig macht. Der Lack außen wurde vor einigen Jahren einmal in Originalfarbe erneuert. Dies ließ sich beim damaligen Rot leider nicht vermeiden. Die Kenner der Fahrzeuge Wissen um die damals auftretenden Ausbleichungen durch das Sonnenlicht.
Der Innenraum befindet sich in sehr gutem Originalzustand mit nur wenigen Gebrauchsspuren.
Einige sinnvolle Verbesserungen garantieren hier nochmals größeren Fahrspaß, der in der Serie bereits schon grandios war.
Der Motor hat gefühlt deutlich mehr Leistung, geht richtig bissig in die oberen Drehzahlregionen zur Sache und klingt in Verbindung mit der dezenten Sportauspuffanlage sensationell kernig/rotzig.

Dazu ist das Getriebe deutlich knackiger zu schalten, als wir es von den vielen bereits verkauften GTI´s kennen.
Die komplette Elektrik funktioniert und das oftmals anfällige Kombiinstrument wurde aufwendig überholt mit aktuellen, hell leuchtenten LED-Birnchen. Selbstverständlich geht auch die Verbrauchsanzeige und das MFA.
Der Golf steht auf den originalen Pirelli Rädern inkl. neuwertigen Pirelli Reifen, die den Wagen in Verbindung mit dem verbesserten, einstellbaren Fahrzeug satt auf der Straße liegen lassen.

Der Wagen wurde 1997 nach damals offensichtlich 4 umsichtigen Besitzern abgemeldet und war laut Vorbesitzer seitdem in dessen Besitz. Nach einem längeren Dornröschenschlaf mit warmer und trockener Lagerung meldete er ihn 2010 endlich an und 2016 wieder ab, um ihn mit roten Oldtimerkennzeichen zu bewegen. Seitdem wurde sichtlich gewissenhaft gewartet.

Wir haben nun neue HU/AU mit H-Zulassung erledigt, um den Wagen für die kommende Saison anzumelden. Wahrscheinlich nach -Wetterbesserung erst einmal auf uns selbst…..
Wir haben aktuell keinen vergleichbaren und vor allem keinen „echten“ Pirelli GTI (mit Schiebedach!) gesehen. Wer einen hat gibt ihn kaum wieder her. Hier die einmalige Gelegenheit einen zu erwerben, nicht billig aber den Preis wert!

Gerne erwarten wir Ihren Besuch. Vorab schauen Sie bitte die Bilder an, welche die obige Beschreibung eigentlich fast überflüssig macht.

Erstzulassung

EZ: 10/1983

KM Stand

KM: 175500

Technische Daten

  • Motor: 1.8 Liter Vierzylinder
  • Leistung: 112 PS
  • Länge: 3815 mm
  • Breite: 1610 mm
  • Höhe: 1410 mm
  • Leergewicht: 875 Kg
  • HU/AU: 01/2026 mit H-Zulassung

Farbe

  • Marsrot
  • Stoff Schwarz / Rot gestreift

Ausstattung

  • Schiebedach
  • Pirelli Leichtmetallfelgen inkl. Pirelli Bereifung
  • Sportfahrwerk, einstellbar
  • Paket W65 mit in Wagenfarbe lackierten Anbauteilen, keine seitlichen Zierstreifen
  • Verbrauchsanzeige
  • Multifunktionsanzeige
  • Grün getönte Scheiben
  • Sportsitze
  • Sportauspuffanlage
  • Lederlenkrad
  • Doppelscheinwerfergrill mit Nebelscheinwerfer
  • Verkleidungen der A-Säulen mit Kunststoffspoiler in schwarz
  • Heckscheibenwischer
  • 5-Gang Getriebe
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.