Logo Brooklands Automobile

Triumph TR6

27.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Der Triumph TR6 wurde 1968 vorgestellt. Das Chassis basierte im Wesentlichen immer noch auf dem des TR4. Das Design des TR6 entwickelte der in Osnabrück ansässige Karosseriebauer Karmann, nachdem die vorhergehenden TR-Modelle von dem Italiener Giovanni Michelotti entworfen worden waren, der nicht mehr zur Verfügung stand. Die bis dahin ein wenig verspielte Form des TR5 wurde mit dem TR6 in der Linienführung glatter Heckansicht gezeichnet. Bis zu seiner Ablösung durch den TR7 im Juli 1976 entstanden insgesamt 96.619 Exemplare, wodurch der TR6 für Triumph zu einem der am meisten produzierten Modelle in der Firmengeschichte wurde.

Für uns ist der TR6 mit die beste Wahl einen offenen Klassiker mit bestem Verhältnis zu moderaten Anschaffungspreis und Unterhaltskosten. Die Ersatzteillage ist mehr als entspannt. Es gibt nichts was es nicht gibt und wird meist über Nacht geliefert. Der Roadster besticht durch eine herrliche Form, toll sonor klingendem Sechszylinder Reihenmotor gepaart knackigem Getriebe, direkter Lenkung und mit einem (für ein 45-jähriges Auto) guten, sportlichen Fahrwerk, das viel Kurvenspaß vermittelt. Nicht zuletzt dadurch, dass sich der TR6 mit Gasfuß und Hinterteil mitlenken lässt, klassisches Roadster fahren eben. Ja, der Wagen ist inzwischen 40 Jahre alt, das man ihm beileibe nicht ansieht. Die Form wirkt immer noch polarisierend.

Fahrzeugbeschreibung

Bildschöner TR6 in außergewöhnlichem Erhaltungszustand, der ohne Rücksicht auf Kosten einmal vollständig Frame off restauriert wurde.

Der TR6 vermittelt Fahrfreude pur, der 6 Zylinder Motor klingt in Verbindung mit der Sportauspuffanlage einfach klasse und die über 100 munteren Pferdchen aus 2.5 Liter Hubraum haben leichtes Spiel mit den nur rund 1000 KG Gewicht.

Der herrliche 6-Zylinder Motor klingt kerngesund und das Getriebe schaltet knackig und blitzsauber. Das Fahrwerk fühlt sich straff an, die Lenkung direkt. Die Innenausstattung präsentiert sich genauso gut wie die Karosserie und Lackierung. Auch die Elektrik funktioniert ohne erkennbare Schwächen.

Der Wagen wurde 1991 aus den USA importiert und hatte seither 2 echte Besitzer (3 Einträge) in Deutschland.
Dass es sich auch schon damals um einen kerngesunden TR6 handelte, sagt allein schon der Kaufpreis von 24.000, – DM aus, was vor über 30 Jahren viel Geld für einen Triumph war.
Trotzdem entsprach dies alles nicht dem hohen Anspruch des Besitzers und er entschloss sich diesen ohne Rücksicht auf Kosten zu restaurieren. Dazu wurde der Roadster bis auf die letzte Schraube zerlegt und mit unzähligen Neuteilen wieder aufgebaut. Hier kamen Die Arbeiten wurden vom Besitzer, bis auf die Lackierung überwiegend selbst durchgeführt und mit rund 1200 Arbeitsstunden in 7 Monaten dokumentiert. Dazu liegen Belege bis 2008 von über 30.000, – DM und 6.000, – Euro vor.

Der letzte Besitzer in Deutschland erwarb den TR6 2008 und investierte nach längerer Standzeit des Wagen nun die letzten 2 Jahre weitere 6.800, – an Wartung und Verschleißteilen, so dass heute vor uns ein schöner Roadster steht, der sichtlich nur noch zu Schönwetterfahrten genutzt wurde und trotz älterer Restauration kaum Gebrauchsspuren zeigt.

Ein dicker Ordner mit der Gesamten Historie, zahlreichen Rechnungen und ein ausführliche Fotodokumentation der Restaurierung liegt vor.

Wir haben aktuell die HU/AU erneuert und ihm einen frischem Service gegönnt um bereit zu sein zur nächsten Fahrt auf die Insel oder wo auch immer Sie ihn genießen möchten.
Selbstverständlich besitzt der Triumph Deutsche Papiere mit H-Zulassung.

Ein guter TR6 macht eine Menge Spaß, klingt dazu klasse und rechtfertigt  inzwischen zurecht diesen Kaufpreis.

Erstzulassung

EZ: 07/1974

KM Stand

KM: 87000 Miles

Technische Daten

  • Motor: 2.5 Liter Sechszylinder Reihenmotor
  • Leistung: 106 PS
  • Länge: 3937  mm
  • Breite: 1470 mm
  • Höhe: 1270 mm
  • Leergewicht: 1090 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 Km/h
  • HU/AU: 11/2025 mit H-Zulassung

Farbe

  • Schwarz
  • Kunstleder Schwarz

Ausstattung

  • Holzlenkrad
  • Holzschalthebel
  • Holzarmaturen
  • Speichenfelgen 15″ mit Bereifung Vredestein Sprint Classic
  • Radio Blaupunkt
  • Zusatzinstrumente
  • Spray-Hood
  • Persenning
  • Gepäckträger
  • etc.

 

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.