Renault R5 GTL
Information
Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Historie
Der Renault 5 füllte exakt eine neue Nische, die sich geöffnet hatte. Bereits in den Sechzigerjahren machten in Frankreich mehr Frauen den Führerschein als Männer, da musste es sich doch lohnen, ein Auto auf deren Bedürfnisse auszurichten. Der R5 tat genau das. Er war extrem kompakt.
Die zweite Generation ermöglichte sogar 5 Sitzplätze und einen vernünftigen Kofferraum dazu. Das Heck war schräg und mit einer Heckklappe abgeschlossen. Große Fenster ergaben einen hellen Innenraum und sicherten die gute Übersichtlichkeit.
Die Kunststoff-Stoßfänger kamen mit kleinen Remplern problemlos klar, so dass auch beim Parkieren in der Innenstadt von Paris kein Stress aufkam.
Der wassergekühlte Vierzylinder-Motor wurde jetzt quer eingebaut und das Getriebe bekam ein 5-Gang Getriebe mit H-Schaltung in der Mittelkonsole.
Der R5 war im Gegensatz zum R4, der noch einen Plattformrahmen hatte, selbsttragend ausgeführt. Alle vier Räder waren einzeln aufgehängt, die Federwege waren lang und ermöglichten so einen überdurchschnittlichen Komfort, waren aber auch für die fast schon abenteuerlichen, jedoch ungefährliche Schräglagen verantwortlich, die der R5 in schnell gefahrenen Kurven einnahm.
Fahrzeugbeschreibung
Der Kleine Freund in Klasse Zustand aus 1.Hand mit originalen 46000 im gepflegten Erstlack. Eigentlich unmöglich und doch taucht immer wieder mal so ein Schätzchen wohlbehütet aus einer Garage auf.
Hier nochmals für alle Liebhaber des R5 die Möglichkeit die tollen Erinnerungen der wilden Zeiten wieder neu zu Erleben.
Der Wagen wurde wie oben beschrieben, nur ein paar Kilometer von uns an Herrn Heino S, Jahrgang 1947, neu ausgeliefert und bis 2001 gefahren. Dann wurde der Wagen leider oder besser zum Glück 2001 abgemeldet und trocken untergestellt um jetzt nach über 20 Jahren seinen Dornröschenschlaf zu beenden. Eigentlich sollte er schon in 2018 wieder von der Tochter eines lieben Kollegen bewegt werden, doch dazu kam es dann doch nicht. Dazu wurden zahlreiche Verschleißteile ersetzt, neue Ganzjahresreifen aufgezogen und ein großer Service mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Zündkerzen, Riemen, etc.etc, durchgeführt und ein Oldtimergutachten erstellt. Dieses haben wir aktuell, da abgelaufen, nochmals durchgeführt um den Wagen zulassungsfertig mit neuem TÜV für Sie anbieten zu können.
Der R5 fährt genauso prima wie er aussieht, der Motor hört sich kerngesund an, das Getriebe schaltet sauber und die Elektrik funktioniert bis auf den Tankgeber, der momentan noch seinen Dienst versagt. Dies könnte sich aber wieder legen, wenn der Wagen wieder mit komplett gefülltem Tank bewegt wird. Außerdem will der Heckwischer nicht mehr. Mit seinen 1.4 Liter Hubraum und strammen 58 PS geht der Kleine bei nur 755 KG Leergewicht richtig gut vorwärts und mach eine Menge Spaß.
Alles in allem ein toller kleiner Oldtimer, der bestens in die heutige Zeit passt und dank H-Kennzeichen bestens in sein angestammtes Stadtrevier passt.
Erstzulassung
- 01/1988
KM Stand
- 46300
Technische Daten
- Motor: 1.4 Liter Vierzylinder
- Leistung: 58 PS
- Länge: 3651 mm
- Breite: 1564 mm
- Höhe: 1397 mm
- Leergewicht: 755 KG
- Höchstgeschwindigkeit: 158 Km/h
- HU/AU: 05/2024 mit H-Zulassung
Farbe
- Rot
- Stoff Grau
Ausstattung
- 4 Türen
- 5 Gänge
- Radio CR
- etc.