MGB GT
Information
Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Historie
Poor man´s Aston Martin!? Eigentlich eine Mär, denn der MGB GT war zumindest in Deutschland sehr teuer und deshalb recht wenig verbreitet. So erhielt man 1967 zum Preis eines MGB GT fast schon eine Mercedes 230 S Heckflosse oder zweieinhalb gut ausgestattete VW Käfer.
Die Idee, aus einem schon längst in Serie produzierten Cabrio nachträglich ein Coupé zu konstruieren war geradezu abwegig oder eben einfach britisch. MG tat es trotzdem. Sie machten 1965 aus ihren beliebten Roadstern ein Heckklappen-Coupé GT. Der Jaguar E-Type kam dagegen bereits 1963 gleichzeitig als Cabrio und Coupé auf den Markt.
Sie sind auf der Suche nach einem klassischen Coupé? Er soll noch deutlich unter 20.000,- Euro liegen, ein echter Klassiker sein, dazu günstig im Unterhalt, aber trotzdem eine Menge Fahrspaß bereiten? Und natürlich soll er einfach zu reparieren sein, und wenn mal etwas kaputtgeht, möchten Sie schnell und problemlos an das benötigte Ersatzteil kommen? Mit dieser Wunschliste wird die Luft im Fahrzeugangebot sofort ganz dünn und man landet unweigerlich beim MGB.
Glücklicherweise war ein MGB nie Spekulationsobjekt, er war nie ganz billig ist aber auch nur moderat teurer geworden und bietet gestern wie heute viel Auto fürs Geld und ist dadurch eine sichere Burg, bei der man wenig falsch machen kann.
Fahrzeugbeschreibung
Bildschönes Coupé in herrlich, exklusiver Farbkombination. Der MG befindet sich optisch und technisch in außergewöhnlich schönem, komplett restaurierten Gesamtzustand und fährt sich sensationell gut. Mit dem großen Faltschiebedach kommt nahezu Cabriofeeling auf, dies aber wunderbar zugfrei, wenn der Windabweiser aufgestellt wird.
Der Wagen wurde bereits 1986 in England bis auf die Rohkarosse zerlegt, neu restauriert und wieder in seiner Originalfarbe lackiert. Auch die Innenausstattung wurde komplett erneuert. Dies wurde dann gleich in Echtleder Tan bezogen, das wie wir finden, eine außergewöhnlich schöne Farbkombination darstellt. Hierzu liegt uns eine ausführliche Bild-Dokumentation und ein Ordner mit unzähligen Rechnungen von 1986 bis heute vor. So wie wir sehen wurde im Prinzip im Laufe der Jahre nahezu jedes Bauteil einmal ersetzt oder überarbeitet. Dies beginnt bei den Verschleißteilen von der Bremse bis zur Kupplung und selbstverständlich wurde auch der Motor komplett überholt. Aktuell hat der MG von uns noch einen neuen Service sowie 4 neue Reifen erhalten.
Zahlreiche Verbesserungen machen den GT deutlich besser als die einst vom Werk ausgelieferten Fahrzeuge. Der Wagen liegt mit dem auf Teleskopdämpfer umgebauten Sportfahrwerk und den breiteren Reifen auf Minilite-Felgen satt auf der Straße und bereitet viel Fahrspaß. Der Motor dürfte durch den Umbau auf Solex Doppelvergaser und in Verbindung mit der Edelstahl-Sportauspuffanlage ein paar Pferdchen mehr auf die Straße bringen. Dabei hängst er sauber am Gas und springt kalt wie warm willig an. Das Getriebe schaltet sauber ohne Synchronisationsprobleme und auch die komplette Elektrik funktioniert.
Seit 1987 ist der Wagen in Deutschland angemeldet, hatte seitdem offensichtlich das Glück immer in pfleglichen Händen gewesen zu sein und seither wohl kaum Regen gesehen zu haben.
Eine besseren zu finden wird schwierig. Sie können gerne vorab mit den inzwischen wenigen, verbliebenen Fahrzeugen vergleichen.
Und für alle Bedenkenträger: Keine Angst vor der Rechtssteuerung. Daran haben Sie sich innerhalb kürzester Zeit gewöhnt und auf Grund der geringen Breite lässt es sich auch locker überholen. Außerdem gibt es noch einen zusätzlichen, very britischen, Reiz.
Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, Inzahlungnahme eventuell möglich.
Erstzulassung
- 04/1974
KM Stand
- 65600 Miles
Technische Daten
- Motor: 1.8 Liter Vierzylinder Saugmotor
- Leistung: 95 PS
- Länge: 4050 mm
- Breite: 1550 mm
- Höhe: 1400 mm
- Leergewicht: 1065 KG
- HU/AU: 12/2022 mit H-Kennzeichen
Farbe
- Aconite Purple
- Leder Braun
Ausstattung
- Falt-Schiebedach
- Lederpolster
- Mountney Sport-Lederlenkrad
- Leichtmetallräder mit Bereifung 185/65 R15
- Solex-Vergaser mit Sportluftfilter
- Zusatzinstrumente
- Oelkühler
- Edelstahlauspuffanlage
- Sportfahrwerk mit Teleskopstoßdämpfer
- Soundsystem mit versteckten Lautsprechern, Verstärker und Radio CD
- etc.