Logo Brooklands Automobile

Honda CB 750 Four K2

8.750,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung

Historie

„Epochal“, „Meilenstein“, „Urknall“ – die Ehrerweisung könnte kaum größer sein für die Honda CB 750 Four, die mehrfach von Zeitschriftenlesern zum „Motorrad des Jahrhunderts“ gewählt wurde. 1969 kam die neuartige Vierzylinder-Maschine auf den Markt.

Vom Experiment 1968 auf der Tokyo Motor Show zum Serienbike. Der Prototyp sollte zeigen, was technisch machbar ist. Als Honda die CB 750 Four im Jahr 1968 als Showbike auf der Tokyo Motor Show vorgestellte, stand die Serienzukunft der Maschine noch in den Sternen. An einen großen Erfolg glaubte der japanische Hersteller nicht. Man zielte auf einen kleinen Liebhaberkreis für ein paar hundert verkaufte Maschinen. Ein Irrtum. Denn das Motorrad, das ein Jahr nach der Premiere in den Handel kam, war nicht weniger als „ein Urknall“.

Das trifft einerseits für die Akustik der Auspuffanlage zu. Denn Fachpresse und Kunden waren vom gewaltigen Sound der Maschine beeindruckt. Das Bahnbrechende aber sollte der Motor selbst sein -der erste quer zur Fahrtrichtung eingebaute Reihenvierzylinder in einem Serienmotorrad war eine Revolution. Damit erreichte die CB 750 Four für damalige Zeiten beeindruckende 200 km/h.

Unterschätzt wurde die Four, wie sie Liebhaber nennen, in mehrfacher Hinsicht. Neben dem ungewohnten Umgang mit der für damalige Verhältnisse brachialen Kraftentfaltung des 49 kW/67 PS-Motors zum Beispiel beim Thema Lebenserwartung. Experten stellten der Maschine Laufleistungen von wenigen zehntausend Kilometern in Aussicht, doch die Regel waren problemlose 100000 Km und mehr und Honda kam mit der Produktion der vielen Bestellungen nicht mehr nach.

Die bis 1978 gebauten Versionen mit obenliegender Nockenwelle waren besonders haltbar: „Da tropfte kein Öl, die Elektrik funktionierte mustergültig, es gab keine kochenden Batterien, wie bei anderen Modellen am Markt.

Das Markenzeichen schlechthin war aber die 4-in-4-Abgasanlage: „Jeder Zylinder hatte ein eigenes Rohr nach hinten, das sorgte für eine markante Heckansicht, die leider bei den späteren Versionen in 4-in-1-Anlagen geändert wurden.

So hatte Honda mit der Maschine ein leichtes Spiel, das Motorradfahren neu zu definieren.

Bisher gab es nur stinkende, ölige Zweitakter aus der Nachkriegsproduktion, Ein- und Zweizylinder-Viertakter und die V-Twins von Harley-Davidson. Die Vierzylinder Honda mit den neuartigen Candy-Metallic-Lacken brachte auch Farbe in die Szene. Vorher waren ja fast alle Motorräder schwarz.

Fahrzeugbeschreibung

Wunderbare und in Würde gealterter Klassiker in der für uns schönsten Farbkombination.
Die Honda hat im Gegensatz zu vielen fragwürdigen Angeboten eine ehrliche Laufleistung auf dem Tacho.
Der Motor wurde bei KM 69000 belegbar revidiert, fährt und funktioniert, japanisch typisch, wie sie soll.
Der Motor springt kalt wie warm willig an und selbst wenn die kleine Batterie nicht mehr ganz auf der Höhe ist, kann sie problemlos mit dem Kickstarter angetreten werden.
Das Getriebe schaltet sauber und die wenige Elektrik funktioniert.

Die Honda wurde niemals restauriert und hat eine liebevolle Patina (nicht zu verwechseln mit Rost) Lediglich der Tank hat unten ein paar kleine Lackmängel durch Benzinanlösung, die wir im Preis berücksichtigt haben.

Wann haben Sie zum letzten Mal den Klang eines Vierzylinders aus einer 4 in 4 Auspuffanlage gehört? Dies hört sich einfach klasse an und versetzt Sie unweigerlich zurück in die unbeschwerten 70th. Gerne erwarten wir sie zu Soundprobe bei uns.

 

Erstzulassung

EZ: 07/1972

KM Stand

KM: 77500

Technische Daten

  • Motor: 736 ccm Vierzylinder Reihe
  • Leistung: 71 PS
  • Leergewicht: 251 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 Km/h
  • HU: 08/2024

Farbe

  • Candygold-Metallic

Ausstattung

  • Busso 4 in 4 Sportauspuffanlage
  • Speichenräder
  • Elektrostarter
  • Kickstarter
  • Metallic
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.