Alfa Romeo Spider Aerodinamica
Information
Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Historie
Im Sommer 1983 wurde der Spider Aerodinamica vorgestellt, dem Stil der 1980er-Jahre entsprechend mit üppigem Front- und Heckspoiler. Diese Version war zwar schon in den 1970er-Jahren als Prototyp gezeigt worden, allerdings mit Pininfarinas Zusicherung, das Konzeptfahrzeug so nicht zu bauen. Auch diesmal fand die Öffentlichkeit wieder einen Kosenamen für das Modell: „Gummilippe“. Diese Generation entwickelte sich zur erfolgreichsten in der Geschichte des Spiders.
Es existieren einige Umbauvarianten der „Gummilippe“, weil sich einige Besitzer nicht mit dem neuen Design anfreunden konnten. So gab es einfache Umbausätze von Zender, bei dem die Gummilippe durch einen dezenteren Spoiler in Wagenfarbe ersetzt wurde.
Fahrzeugbeschreibung
Der goldene Herbst naht und Reisen in die Toscana sind auch wieder möglich. Falls Sie dazu (noch) keinen passenden Wagen haben können wir Ihnen, egal wohin es auch geht, einen wunderschönen Urlaubsbegleiter mit dem wunderbaren Doppelnockenwellen-Motor anbieten. Nutzen Sie die Gelegenheit einen längst zum Klassiker gewordenen Spider in gutem Zustand zu sichern, denn auch diese Fahrzeuge werden seltener und die Preise weiter steigen. Mehr Alfa Sound und Pininfarina-Charme kann man für diesen Kaufpreis kaum haben.
Der Wagen befindet sich optisch und technisch in gutem Zustand. Der Motor hört sich kerngesund an, klingt Alfa typisch kernig und das Getriebe schaltet sauber ohne Synchronisationsprobleme. Auch das sportliche Fahrwerk ist straff. Die Elektrik funktioniert ausnahmslos. Die Innenausstattung ist bis auf Kleinigkeiten noch sehr schön ohne große Gebrauchsspuren und das Stoffverdeck neuwertig. Die Lackierung wurde vor 8-10 Jahren aufgrund von unvermeidbaren Kratzerchen oder Beulchen einmal erneuert und sieht immer noch sehr gut aus.
Hier heißt es reinsetzten und fahren, selbstverständlich mit H-Kennzeichen. Vor Auslieferung bekommt der Wagen noch einen neuen Service und frische HU/AU
Das Preisniveau für gut erhaltene Exemplare zog in den vergangenen Jahren langsam, aber stetig an. Die meisten Alfa Romeo Spider sind mittlerweile dem Rost zum Opfer gefallen, insbesondere wenn sie auch im Winter bewegt wurden. Ansonsten ist die Technik bei richtiger Behandlung und Pflege langlebig und durch den sparsamen Einsatz von Elektronik einfach zu warten. Die wesentlichen Ersatzteile sind entweder noch als Originalteil oder als Nachbau erhältlich.
Erstzulassung
- 07/1985
KM Stand
- 72300
Technische Daten
- Motor: 1.6 Liter Vierzylinder Saugmotor mit Weber-Doppelvergaser
- Leistung: 103 PS
- Länge: 4270 mm
- Breite: 1630 mm
- Höhe: 1290 mm
- Leergewicht: 1070 KG
- Höchstgeschwindigkeit: 180 Km/h
- HU/AU: Neu bei Auslieferung mit H-Zulassung
Farbe
- Weiß
- Kunstleder Schwarz
Ausstattung
- Leichtmetallfelgen 15" mit Bereifung 195/60 R15
- Sportfahrwerk
- Radio CR
- Stoffverdeck
- Holzschaltknauf
- Holzlenkrad
Sonderausstattung